Über die Scham...
katiza - 8. Okt, 10:17
12 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
1272 mal erzählt
nömix - 8. Okt, 10:37
Also Freud zählt ja, bittschön, wohl unbestritten zu den überbewertetsten Klugschwätzern der Wissenschaftsgeschichte. Welche Scham meint der überhaupt? Der Satz trifft weder auf sexuelle noch auf moralische Schamlosigkeit im allgemeinen zu, im Gegenteil. Dass es sich mit der Aufgabe jeglichen Schambewusstseins häufig am weitesten bringen lässt, hat sich in dieser Welt nicht erst seit gestern herausgestellt.
katiza - 8. Okt, 10:47
Da gebe ich Ihnen völlig recht, Herr Nömix, denken wir doch an KHG und Co.Kg etc., aber wer wird da gleich mit Lehm schmeißen?
nömix - 8. Okt, 10:59
Exakt an KHG und Co.Kg etc. hab ich dabei ebenfalls gedacht, und mangelnder Schlausinn lässt sich diesen Archetypen der Schamverlustigkeit nun weißgott nicht nachsagen.
katiza - 8. Okt, 11:06
Angesichts des Großmeisters der heimischen Schamlosigkeit ist man allerdings geneigt, Freud Recht zu geben - berechnet man allerdings wie viel Werbung und Zuwendungen geldwerter Art, wie Reisen etc., derlei Schamlosigkeit bringt, enden wir wieder bei der Erkenntnis, das Freud hier wohl unrecht hat!
nömix - 8. Okt, 11:14
Ja, einen veritablen Dachschaden hat der gewiss, dessen ungeachtet ihm wiederum eine gehörige Portion Bauernschläue freilich nicht abzusprechen ist. Jedenfalls trifft auf den Spezi zweifellos das Sprichwort zu,
- »Ist der Ruf erst ruiniert,
lebt's sich gänzlich ungeniert.«
walhalladada - 8. Okt, 14:18
'Es war, als sollte die Scham ihn überleben'
katiza - 8. Okt, 14:31
walhalladada - 8. Okt, 16:15
Wow:-)
katiza - 8. Okt, 16:25
steppenhund - 9. Okt, 14:26
Mir gefällt diese Autorin besonders gut.
Jossele - 11. Okt, 17:26
Die Scham haben wir vergessen, weil wozu Werte wenn wir Profit haben ?
Ein bisserl traurig, weil Menschen, das sind WIR.
Ein bisserl traurig, weil Menschen, das sind WIR.
Trackback URL:
https://katiza.twoday-test.net/stories/8380603/modTrackback